Theaterförderverein wirbt auf dem Theaterfest 52 neue Mitglieder

Am vergangenen Sonntag (3. September 2023) veranstaltete das Stadttheater Bremerhaven sein Theaterfest zum Auftakt der Spielzeit 2023/2024. Über 3.000 Neugierige schauten hinter die Kulissen, beteiligten sich an Workshops und genossen die vielen Darbietungen. „Der Theaterfesttag gestern war richtig schön. Das Wetter spielte mit und alle Mitwirkenden und Gäste im Theater und vor der Tür verbreiteten gute Laune“, so Klaus Wirth, Sprecher des Beirats im Vorstand des Theater Fördervereins. „Auch für uns als Förderverein war der Tag sehr erfolgreich.“ Der Theater-Förderverein stellt sich an einem eigenen Stand vor und warb im Rahmen der „Mini-Gala“ wieder um Unterstützung.

So konnte der Verein an diesem Tag 52 neue Mitglieder gewinnen. „Das ist Rekord. So viele hatten wir noch nie.“, so Sabine Schulz, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. „Es zeigt uns, wie sehr die Menschen mit unserem Theater verbunden sind und welche Bedeutung das Stadttheater für Bremerhaven und umzu hat“.

Der Theater-Förderverein wurde 1970 gegründet und besteht aus weit über 1.200 Mitgliedern. Er setzt sich für den Erhalt des Stadttheaters als Mehrspartenhaus ein und finanziert mit eigenen und zusätzlich eingeworbenen Mitteln Investitionen für das Theater, wie zuletzt den Bühnen-Schwingboden für Ballettvorstellungen, die Umstellung auf digitale Beleuchtung im Kleinen Haus und im JUB oder Bühnenwagen für die Bühne im Großen Haus. Ein zukünftiges Projekt ist u.a. die Neubestuhlung des JUB.

Theaterlabore

Der Theater-Förderverein hat zur Spielzeit 2000/2001 einen Theaterjugendclub – jetzt Theaterlabore – gemeinsam mit dem Stadttheater Bremerhaven gegründet und unterstützt diese Jugendarbeit mit einem jährlichen Betrag von 5.000€. Mittlerweile gibt es Kinder- Teens- und Jugendclubs, sowie den Ü-70 Club. Unter Anleitung professioneller Leitung werden eigene Stücke und Stückbearbeitungen geprobt und am Ende der Spielzeit im JUB und im Kleinen Haus aufgeführt. Die Teilnehmer erleben Spaß, intensives Stimm- und Körpertraining, Grenzüberschreitungen, Heranführung an Textarbeit, Rollenfindung, Dramaturgie, Musik … Es gibt regelmäßige Einblicke in die einzelnen Werkstätten des Theaters. Bestimmte Schwerpunkte werden vertieft und natürlich finden gemeinsame Partys und Vorstellungsbesuche statt, um sich über das Gesehene auszutauschen und sich Inspirationen zu holen!

Montagsrunden

Der Theater-Förderverein gibt bei den regelmäßigen Montagsrunden den Vereinsmitgliedern Gelegenheit, die Ensemblemitglieder des Stadttheaters näher kennenzulernen oder mit ihnen über aktuelle Produktionen zu sprechen. Außerdem können Sie mehr über die Aktivitäten des Vereins erfahren.  Gäste, die unseren Verein kennenlernen wollen, sind willkommen und können auch am Tage der Veranstaltung Mitglied werden!

Sonstige Aktivitäten

Mitgliederwerbung

Wir brauchen auch Ihre Mithilfe und bedanken uns bei Ihnen mit einem Theatergutschein, wenn Sie ein neues Mitglied werben.